Sind alle Menschen gleich?

(schwer)
Über dieses interessante Thema haben Sie sicher auch schon mal diskutiert, oder wenigstens nachgedacht.
Die Natur hat die Menschen, sowohl in Hinsicht auf Körperkräfte wie auf geistige Fähigkeiten, einigermaßen gleichmäßig ausgestattet; und obwohl einige mehr Kraft oder Verstand als andere besitzen, so sind die Unterschiede im Ganzen doch nicht so groß, dass die Begünstigten übermäßige Vorteile aus ihren Vorzügen ziehen könnten.
Hobbes
-------------------------

Kommentar

Schließlich können sich die Schwächeren ja auch einer List bedienen, oder zusammenschließen, um mit dem Starken fertigzuwerden.

Für Hobbes folgen aus der allgemeinen Gleichheit, für die auch wir uns noch begeistern können, Konsequenzen, die uns nicht sehr erfreuen. Er will den starken, despotischen Staat, der allein die gleichen Menschen davon abhalten kann, sich gegenseitig umzubringen.
17. Jhd.

Autor und Werk

Thomas Hobbes, 1588-1679
Aus dem berühmten „Leviathan“ von 1651.

Links

Gleichheit Gleichheit 2

Verben

ausstatten besitzen ziehen
20190413


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020